Erarbeitung einer Grundlagensammlung zur Verbreitung, Charakterisierung und Gefährdung heimischer Straucharten in Sachsen
Diese Arbeit enthält eine Zusammenstellung aller in Sachsen außerhalb von Siedlungsbereichen vorkommenden Gehölze (Bäume, Sträucher, Zwerg- und Halbsträucher) mit einer art- bzw. sippenspezifischen Charakterisierung ihres Verbreitungsgebietes. Es werden einheimische, eingebürgerte und verwildernde Arten berücksichtigt, wobei die einheimischen Gehölze und Straucharten besonders herausgestellt werden.
Für Sachsen werden 308 Gehölzsippen (Arten/Kleinarten/Unterarten/Bastarde) nachgewiesen, davon können 83 zu den einheimischen Sträuchern (Nanophanerophyten) gestellt werden. In letzterer Zahl sind Halb- und Zwergsträucher (Hemiphanerophyten, Chamaephyten) nicht inbegriffen!
Die Einschätzung des Gefährdungsgrades der einheimischen Gehölze zeigt, dass etwa 35 % der Sippen den verschiedenen Gefährdungskategorien der Roten Liste Sachsens zuzuordnen sind. Eine entsprechende Bilanz nur für die Sträucher (excl. Zwerg- und Halbsträucher) ergibt ca. 28 %. Sieben Gehölzarten sind nach Bundesartenschutzverordnung besonders geschützte Arten.
Es werden Hinweise für die Verwendung der Gehölze in der offenen Landschaft gegeben, dabei werden vertiefende Aussagen für die Sträucher gemacht. Eine Gruppierung erfolgt nach dem natürlichen Verbreitungsgebiet, der Seltenheit und Gefährdung.
Durch eine Befragung von Baumschulen und durch Auswertung von Baumschulkatalogen wurde die derzeitige Situation des Pflanzgutangebotes analysiert und dargestellt. Es muss für Pflanzungen (bei Bezug von Ware aus Baumschulen) eine genaue Prüfung der Herkünfte des Pflanzgutes angemahnt werden.
Durchführung: Dipl.-Agraring. Ulrich Klausnitzer (Bearbeitung und Gesamtkoordination) am Lehrstuhl für Landeskultur und Naturschutz (Projektleiter: Prof. Dr. P. A. Schmidt; WHK: Dipl. Gartenbauing. A. Schroiff, Dipl.-Ing. M. Zieverink; TM: Dipl.-Inform. I. Frehse), Institut für Allgemeine Ökologie und Umweltschutz, TU Dresden, Fachrichtung Forstwissenschaften, Tharandt);
Auftraggeber: Sächsische Landesanstalt für Forsten.
Literatur:
Schmidt, P. A.; Klausnitzer, U. (2002): Die Baum- und Straucharten Sachsens – Charakterisierung und Verbreitung als Grundlagen der Generhaltung. Schr.-R. Sächs. Landesanstalt Forsten 24.